Neuer Sitz des NABU Kreisverband Gütersloh im Kloster Wiedenbrück

Innenhof und Eingang zum Kloster. Foto: Carolin Lohmann

Von Martina Vogt

Wiedenbrück: „Es ist ein Glücksfall, ein Büro an einem solch historischen Ort wie dem Franziskaner-Kloster zu haben“, so bezeichnet es das Vorstands-Team des NABU Kreisverband Gütersloh, Sigrid Schwarze, Margret Lohmann und Kassenwart Andreas Hänsel. Gegründet im Jahre 1644, lebten und wirkten Franziskaner im Kloster Wiedenbrück bis ins Jahr 2020. Anfang 2020 gründete sich die Genossenschaft Kloster Wiedenbrück eG, die aktuell (Stand: 16.09.2022) 954 Mitglieder verzeichnet.

Zu Beginn des Jahres 2020 war bereits bekannt, dass die damals noch dort wirkenden Franziskaner-Brüder aufgrund von Nachwuchsmangel im Sommer 2020 das Kloster verlassen würden. Sie befürworteten die Gründung einer Genossenschaft, um so für den Erhalt des Klosters zu sorgen. So wurden zum Beispiel Raumanmietungen innerhalb des Klostergebäudes, das über einen begehbaren Klosterbogen mit der Marienkirche verbunden ist, für Vereine und Privatleute (Homeoffice-Anmietungen) geschaffen.

Diese Chance nutzte auch der NABU Kreisverband Gütersloh und mietete im Januar 2021 einen Tagungsraum im ersten Stock des Gebäudes an. Bisher konnten Sitzungen und Besprechungen von den ausschließlich ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins dort nur selten abgehalten werden aufgrund von Corona-Restriktionen in dieser Zeit. Geplant ist, dass die Sitzungen künftig regelmäßig an diesem Ort stattfinden können.

Die Jahreshauptversammlung des Naturschutzvereins hat bereits einmal im Refektorium (ehemaliger Speisesaal des Klosters) stattgefunden. Am 6. September 2022 fand die darauffolgende Jahreshauptversammlung am gleichen Ort statt.

Angedacht: Einmal im Jahr möchte die Klostergenossenschaft künftig zu einem Tag der offenen Tür einladen. Der NABU KV Gütersloh möchte sich daran anschließen und alle Naturinteressierten im Kloster herzlich willkommen heißen – vorausgesetzt, die dann geltenden Corona-Verordnungen erlauben eine solche Veranstaltung.

Auch sind Bastel- und Nistkästen-Workshops im Innenhof des geschichtsträchtigen ehemaligen Franziskaner-Klosters geplant. Eine Nistkästen-Bastelaktion zusammen mit Kindern und ihren Eltern fand bereits Mitte September 2021 bei strahlendem Sonnenschein im Innenhof des Klosters statt.

Mit dem neu formierten Sitz einer Geschäftsstelle befindet sich der NABU KV Gütersloh nicht nur innerhalb historisch bedeutsamer Hallen, sondern auch inmitten der Innenstadt Wiedenbrücks, in der bekannten Mönchstraße. Die zentrale Lage ermöglicht Naturinteressierten einen kurzen Anfahrtsweg; fußläufig ist die Geschäftsstelle ebenso schnell zu erreichen.

Eingang zum Kloster von der Mönchstraße fotografiert. Foto: Carolin Lohmann