Wer will fleißige Bastler:innen sehen…?

NABU-Bastelaktion Nistkästen bauen

Text und Fotos: Margret Lohmann

Rheda-Wiedenbrück/Wiedenbrück: Bei allerschönstem Wetter besuchten uns am Samstag, 18. September 2021, im Kloster in Wiedenbrück zehn Kinder, die voller Vorfreude mit ihrer Mutter oder ihrem Vater vorhatten, einen Nistkasten zu bauen. Die Nistkästen, im Garten aufgehängt, bieten den Vögeln eine willkommene Unterstützung beim Nestbau für den Nachwuchs. Im Winter bieten sie Schutz vor Kälte und vor nächtlichen Feinden und werden deshalb auch in der kalten Jahreszeit gerne angenommen.

Es stand Material für drei Sorten Nistkästen zur Verfügung: Für Kohlmeisen, Blaumeisen sowie Halbhöhlen für zum Beispiel Rotkehlchen.

Workshop Nistkästen bauen

Zuerst einmal mussten sich alle ans Puzzeln machen, um den Bausatz für den gewünschten Kasten zusammenzubekommen. Dann ging es mit guter Laune und Feuereifer zur Sache. Trotzdem dauerte das Bauen länger, als mancher sich sicher gedacht hatte. Manchmal musste wieder von vorne angefangen werden. Vom NABU standen vier Helfer:innen mit Rat und Tat den jungen Bastler:innen zur Seite. Am Ende hielt jedes Kind ein super Ergebnis in den Händen, was man anhand der strahlenden Gesichter unschwer erkennen konnte.

Wir freuen uns auf die nächste Nistkästen-Bastelaktion!

Rheda-Wiedenbrück, 28.09.2021

NABU-Bastelaktion Nistkästen bauen