Mitgliederfoto des NABU KV Gütersloh. Foto: M. Vogt

Der NABU Kreisverband Gütersloh
stellt sich vor

Wir vom NABU Kreisverband Gütersloh setzen uns für den Schutz und die Pflege der Natur mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt ein – unter Berücksichtigung der frei lebenden Vogelwelt. Ebenso unterstützen wir die Förderung naturverbundener Landschaftsgestaltung.

Der NABU Kreisverband Gütersloh wurde im September 1976, als damaliger Bund für Vogelschutz im Kreis gegründet. Heute zählt der Naturschutzverband Gütersloh an die 1.200 Mitglieder.

Wenn auch das Interesse zunächst vor allem dem Schutz der Vogelwelt galt, so steht der NABU heute für einen umfassenden Naturschutz. Zu den praktischen Arbeiten gehören gezielte Maßnahmen zum Biotop- und Artenschutz, wie das Anlegen oder Pachten und damit das Sicherstellen von Feuchtgebieten, die Neuanpflanzung von Hecken oder deren Verjüngung durch Rückschnitt, das Beschneiden von Kopfweiden und die Durchführung spezieller Artenschutzprogramme für Vögel, Fledermäuse und Amphibien.

In jedem Jahr werden Pflegeeinsätze in verschiedenen Biotopen im gesamten Kreisgebiet durchgeführt. Neben der Wartung und Pflege von schützenswerten Biotopen in Versmold, Borgholzhausen und Rheda-Wiedenbrück gehört die Betreuung des eigenen circa ein Hektar großen Schutzgebiets im Haller Ortsteil Künsebeck.

Im praktischen Lebensraumschutz für gefährdete Tiere und Pflanzen erhalten wir vom NABU Kreisverband Gütersloh bedrohte Feuchtwiesengebiete, Landschaftsbestandteile wie Hecken, Feldgehölze, Steinbrüche und Brachflächen aktiv. Darüber hinaus betreuen wir ein 67 Hektar großes Naturschutzgebiet im amtlichen Auftrag.

Die einzelnen Ansprechpartner finden Sie hier...

Neuer Sitz des NABU Kreisverband Gütersloh im Kloster Wiedenbrück

Eingang zum Kloster von der Mönchstraße fotografiert.
Foto: Carolin Lohmann