Viel Aufklärung über Naturschutz am Tag der Landwirtschaft

Auch der NABU KV Gütersloh e.V. war zum Tag der Landwirtschaft in Tatenhausen mit einem Stand vor Ort. Foto: M. Vogt

Tatenhausen (Kreis Gütersloh): Alle Jahre wieder, immer Anfang des Monats September, findet der Tag der Landwirtschaft statt, der vom Landwirtschaftlichen Kreisverband Gütersloh veranstaltet wird. So auch in diesem Jahr: Viele Landwirte, Interessierte und Familien mit ihren Kindern trafen sich dazu am Sonntag, den 03. September auf dem Gelände nahe des Schlosses Tatenhausen.

Alles rund um’s Thema Landwirtschaft – vom Traktor bis zum Kleintier – wurde auf großer Fläche von Bauern, Züchtern, Verbänden und Organisationen aus dem Kreis Gütersloh einem breiten Publikum eröffnet.

Auch der NABU Kreisverband Gütersloh war mit einigen Ehrenamtlichen mit einem Stand vor Ort und viele Besucher:innen konnten sich mit diversen Fragen zum Thema Naturschutz an die NABU-Mitglieder wenden.

Wie kann ich meinen Garten schmetterlingsfreundlicher gestalten, welche Insektenhotels bieten sich für welche Insektenarten am ehesten an oder welche Fledermaus-Behausungen sind am besten geeignet – das waren die häufigsten Fragen, mit denen die Besucher:innen an unseren Stand kamen.

Neben den Informations-Postern über Schmetterlinge und den Info-Broschüren über Nistkästen für unterschiedlichste Vogelarten waren die Blauen Tüten am NABU-Stand sehr begehrt. Der Inhalt dessen war je ein Bausatz für einen Meisen-Nistkasten – gegen Ende des Events um 18:00 Uhr waren alle 15 Tüten verkauft.

Fotos: Martina Vogt

Wir freuen uns, beim nächsten Mal (in vier Jahren) wieder mit einem Stand vor Ort zu sein und hoffen dann erneut auf viele neugiere, große und kleine Naturschützer:innen. Euer Team vom NABU Kreisverband Gütersloh e.V.