Das war der Tag des offenen Denkmals 2023!

Tag des offenen Denkmals im Kloster Wiedenbrück. Fotocollage: Martina Vogt

Wiedenbrück (Kreis Gütersloh): Er findet stets an jedem zweiten Sonntag im September statt: der Tag des offenen Denkmals®. Rund 6.000 Denkmale mit Programm und rund 500 Rundtouren waren Teil des größten Kultur-Events in ganz Deutschland.

Tag des offenen Denkmals im Kloster Wiedenbrück. Foto: Martina Vogt

Auch in Rheda-Wiedenbrück gibt es einige Denkmale zu bestaunen. Allen voran das geschichtsträchtige Franziskaner-Kloster in Wiedenbrück. Es öffnete am 10. September seine Türen. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr konnten Besucher:innen und Interessierte das historische Gebäude samt Klostergarten besichtigen und alle Organisationen und Vereine, die unter dem Dach des Klosters zusammenkommen, präsentierten sich an diesem Tag mit einem Stand im Hof des Klosters oder öffneten ihre Räumlichkeiten im Kloster.

Auch der Naturschutzbund (NABU) Kreisverband Gütersloh e.V., der mit einem Büro im Franziskaner-Kloster in der Mönchstraße verortet ist, zeigte an diesem Tag einigen interessierten Besucher:innen und Naturfreund:innen, wie man aus einfachen Zweigen Meisenknödel-Schaukeln bastelt. Im Büro des NABU im 2. Stock des Klosters erhielten die Besucher:innen Infos über veschiedene Vogelarten und deren Fütterung und es wurden Fragen rund um die Natur beantwortet.

Am 08. September 2024 findet der nächste Tag des offenen Denkmals statt. Wir freuen uns, wenn Sie wieder dabei sein werden.