NABU Gütersloh spendet Nistkästen für Flora-Park

Florapark Nisthilfen

V.l.n.r.: Josef Pollmeier, Norbert Buller, Karl-Heinz Janßen und Elisabeth Dübjohann. Foto: Margret Lohmann, NABU KV Gütersloh e.V.

Von Margret Lohmann

Die „Flora-Rentner“, so nennt sich eine Gruppe fleißiger Helfer:innen, die im Park der Flora-Westfalica in Rheda-Wiedenbrück aktiv sind. Sie unterstützen das Gärtnerteam bei den Pflegemaßnahmen der Sträucher und Hecken in der Saison vom 1. Oktober bis Ende Februar. Im vergangenen Winter bekam der NABU-Kreisverband Gütersloh e.V. die Anfrage, ob nicht Nisthilfen gespendet werden könnten, die man im Flora-Park aufhängen würde, um der Vogelwelt Nist- und später im Herbst auch Schlafmöglichkeiten bieten zu können. Dem kam der NABU gerne nach und spendete zehn Bausätze, die Josef Pollmeier zusammenbaute. Weil er soviel Freude daran hatte, bastelte er aus eigenen Materialien noch fünf weitere. Dazu kamen auch Fledermauskästen.

An einem sonnigen Tag im April trafen sich Karl-Heinz Janßen, NABU-Mitglied und Josef Pollmeier, beide Flora-Rentner, Margret Lohmann vom NABU mit Norbert Buller, angestellter Gärtner im Flora Park und Elisabeth Dübjohann. Sie ist die Nachfolgerin des Flora-Park-Leiters Klaus Geppert, der demnächst seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Das war eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen.

Mit Hilfe einer langen Leiter, die mit einem Flora-Fahrzeug zum Einsatzort gebracht wurde, konnte dann im Park ein soeben fertiggestellter Fledermauskasten von Norbert Buller fachgerecht in luftiger Höhe an einem Baum angebracht werden. Die Nistkästen waren zuvor ebenfalls fachgerecht – mit dem Einflugloch nach Osten – aufgehängt worden.

Nun liegt es an den Piepmätzen und Fledermäusen, diese Nisthilfen zu belegen und zur Bekämpfung von Schädlingen beizutragen.