Borgholzhausener ließen Piumer Kartoffelmarkt nicht ins Wasser fallen

NABU-Stand mit drei NABU-Mitarbeiterinnen

Der NABU-Stand beim Piumer Kartoffelmarkt in Borgholzhausen. Foto: Karina Klappenbach

Ein Nachbericht von Margret Lohmann
zum Piumer Kartoffelmarkt am 18. September 2022

Es ist das erste Mal, dass der NABU-Kreisverband Gütersloh e. V. am Piumer Kartoffelmarkt in Borgholzhausen teilnahm. Der Heimatverein Borgholzhausen unter Leitung von Jürgen Brömmelsiek lud dazu ein.

Am zweiten Markttag, Sonntagvormittag, den 18. September, startete der Piumer Kartoffelmarkt mit Dauerregen und einem spürbar herbstlichen Wind und zehn Grad Celsius. Gegen 16 Uhr klarte sich der Himmel wieder ein wenig auf.

Trotz der widrigen Umstände ließen die Borgholzhausener ihren Kartoffelmarkt nicht ins Wasser fallen und viele Familien, junge Leute und Senior:innen waren auf dem Markt zugegen.

Der Verkauf unserer Insektenhotels wurde uns vom NABU nicht gestattet. Dennoch besuchten viele Besucher:innen unseren NABU-Stand, um Antworten auf Fragen zu Nisthilfen, Vögeln und Schmetterlingen, Motten und Raupen zu erhalten, die wir gerne beantworteten. Auch unsere Prospektmaterialien und aktuelle Flyer zu diesen Themen stießen auf reges Interesse.

Froh waren die ehrenamtlichen NABU-Mitarbeiterinnen, Sigrid Schwarze, Stefanie Klappenbach-Riewenherm, Karina Klappenbach und Margret Lohmann, als sie ab circa 17:40 Uhr das sogenannte „Rondell“, an dem verschiedene Nisthilfen als Muster aufgehängt sind und erklärt werden können, relativ abgetrocknet in den Anhänger laden konnten.