Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“

Rauschschwalbe

Rauchschwalbe. Foto: Kathy Büscher, NABU Rinteln

Sind Schwalben bei Ihnen willkommen und kreisen über Haus und Hof? Dann bewerben Sie sich mit unserem Online-Bewerbungsformular um eine NABU-Plakette für Ihr „Schwalbenfreundliches Haus“.

Das Jahr der Schwalben
Schwalbenjahr. Grafik: NABUstockmarpluswalterde

In ganz Deutschland würdigt der NABU Naturschutzmacher:innen, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten, mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist – lassen auch Sie Ihr Haus durch den NABU auszeichnen!

Um sich für die Auszeichnung Ihres Schwalbenfreundlichen Hauses zu bewerben, füllen Sie einfach unser Online-Bewerbungsformular aus. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Auszeichnungen vor allem im Frühling und Sommer vorgenommen werden und sich die Übergabe der Plakette daher verzögern kann.

Aktionsleitfaden zum Schwalbenschutz

Im Kreis Gütersloh sind Schwalben mehr als willkommen

Koordinationsstelle Schwalbenfreundliches Haus

Bei Fragen können Sie sich an Ihren zuständigen NABU-Landesverband oder an die NABU-Koordinationsstelle Schwalbenfreundliches Haus wenden:

NABU Brandenburg
Julia Ehritt
Lindenstraße 34
Tel. 0331-2015571
schwalben@NABU.de

Zusendung von Bildern

Gerne können Sie uns auch 1 bis 2 Bilder der Schwalbennester zukommen lassen. Entweder direkt an die oben genannte E-Mail-Adresse schwalben@NABU.de oder als Antwort auf die Bestätigungs-E-Mail, die wir Ihnen nach erfolgter Bewerbung zusenden.