Vogelkundliche Wanderung um das Naturschutzgebiet „Steinhorster Becken“

© Teutoburger Wald Tourismus, D. Ketz

Wann: 23. April von 10:00 bis 12:30 Uhr

Leitung: Dr. Gerhard Lakmann (Biologische Station Paderborn – Senne) und Wilhelm Gröver (NABU Kreisverband Gütersloh)

Das Naturschutzgebiet „Steinhorster Becken“ ist ein wertvolles Brut- und Rastgebiet für Wasser- und Watvögel. Das Gebiet ist für Besucher:innen gesperrt, um Störungen zu vermeiden. Auf einem 4,5 Kilometer langen Rundwanderweg kann es aber umwandert werden.

Delbrueck-Steinhorster Becken-Teutoburger-Wald-D-Ketz

Der Wanderweg führt über die Dammkrone des Abschlussdeichs des Hochwasser-Rückhaltebeckens, von dem die Besucher aus erhöhter Position einen guten Einblick in fast alle Teilbereiche des Naturschutzgebietes haben. Durch die Vermeidung von Störungen im Gebiet hat sich die Fluchtdistanz vieler Vogelarten im Laufe der Jahre deutlich verringert, sodass sie gut beobachtet werden können.

Das „Steinhorster Becken“ ist ein Maßnahmenraum des landesweiten EU-LIFE-Projekts „Wiesenvögel NRW“. Bei der Wanderung wird über Maßnahmen im Rahmen des LIFE-Projekts informiert.

Anmeldungen bis 20. April beim NABU Kreisverband Gütersloh unter Tel. 05242 / 7541.

Der Treffpunkt wird nach erfolgter Anmeldung bekanntgegeben.