Insektensommer 2020: Was fliegt und krabbelt denn da?

Distelfalter auf Balkon Foto: Hanna Pfüller

Distelfalter auf Balkon. Foto: Hanna Pfüller

Lasst das große Krabbeln beginnen: Vom 29. Mai bis 7. Juni und vom 31. Juli bis 9. August dürft Ihr wieder alles zählen, was sechs Beine hat // „Käfer Immerfrech“ für Kitas

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Corona-Virus erfordert zurzeit viele Einschränkungen sowohl im sozialen als auch im öffentlichen Leben. Doch wo es Einschränkungen gibt, eröffnen sich auch neue Möglichkeiten. Unsere NABU-Mitmachaktion „Insektensommer“ wird 2020 zum dritten Mal stattfinden, und auch dieses Jahr zählen wir wieder auf Ihre Teilnahme und Unterstützung!

Bevor Sie am Insektensommer teilnehmen, informieren Sie sich bitte über die aktuellen Empfehlungen für NABU-Gruppen und NABU-Aktive unter www.NABU-netz.de/corona.
Ob allein, zu zweit oder mit Ihren Liebsten: Wagen Sie einen Blick auf Ihren Balkon oder Garten und zählen Sie alle Insekten, die Sie dort entdecken.

Podcast zum Insektensommer 2020

Wie können Sie mitmachen?

Über 33.000 verschiedene Insektenarten gibt es in Deutschland. Da fällt das genaue Bestimmen eines Insekts öfter mal recht schwer. Niemand muss alle Arten kennen, um beim Insektensommer dabei zu sein. Und jetzt ist es noch einfacher mitzumachen: Es reicht vollkommen aus, ein Insekt auf Ordnungsebene zu bestimmen.

Wenn Sie sich zum Beispiel nicht sicher sind, welche Käferart Sie auf der Wiese entdeckt haben oder welche Hummelart auf Ihrem Balkon nach Nahrung sucht, dann können Sie sie auch einfach als Käfer oder Hummel melden.

Insektenzählung. Foto: Michael Sieber
Insektenzählung im Garten von Anne Rixmann in Köln-Klettenberg Foto: Michael Sieber

Unterstützend steht Ihnen voraussichtlich ab Mitte Mai eine einfache Bestimmungshilfe auf Ordnungsebene online und als Printversion zur Verfügung. Jede Meldung ist hilfreich – denn jedes Insekt zählt! Einen Aktionsleitfaden mit nützlichen Tipps für Ihren Insektensommer vor Ort sowie einen Kommunikationsleitfaden finden Sie ab Mitte Mai im NABU-Netz unter www.NABU-Netz.de/insektensommer.

Wie läuft die Aktion ab?

In zwei bundesweiten Zählzeiträumen vom 29. Mai bis 7. Juni und vom 31. Juli bis 9. August sollen vom Falter bis zum Marienkäfer alle Sechsbeiner gezählt werden. Nehmen Sie sich dafür maximal eine Stunde Zeit und zählen Sie in einem Umkreis von maximal zehn Metern. Vom Balkon über den Garten bis zur Wiese: Der Beobachtungsort im Freien kann ganz frei gewählt werden.

Zählhilfe für den Zeitraum 29. Mai bis 7. Juni

Zählhilfe für den Zeitraum 31. Juli bis 9. August

Unsere VIPs

Übrigens: Ganz besondere Aufmerksamkeit bekommen die acht Insektenarten, die auf den Zählhilfen abgebildet sind, unsere VIPs. Zu ihnen gibt es spezielle Informationen auf der Webseite www.insektensommer.de.

Zählungen können per Online-Formular auf der Webseite oder über die NABU-App „Insektenwelt“ digital eingegeben werden. Die App ist kostenlos über die jeweiligen App-Stores verfügbar.

Hier geht’s zu unseren Aktions-Materialien: Gedruckte Exemplare können Sie unter www.NABU-shop.de, Stichwort „Insektensommer“, kostenlos bestellen (zzgl. Versandkosten).

Wer weiß es? Eine Entdeckungsfrage zum Marienkäfer

Zwei Marienkäfer, NABU, CEWE. Foto: Michelle Gutjahr

2020 stellt der NABU erstmals eine Entdeckungsfrage, um besonders bei Einsteiger*innen Interesse am Thema zu wecken und ihnen den Start in die Aktion zu erleichtern. Im Fokus wird der allseits beliebte Marienkäfer stehen. Mit einer einfachen Zählung gehen wir der Frage nach, welcher Käfer häufiger entdeckt werden kann: der Asiatische oder der 7-Punkt-Marienkäfer.

Neues Kita-Material: Insektensommer mit dem „Käfer Immerfrech“

Im vergangenen Jahr erstellten NABU und NAJU ein Aktionsheft für Erzieher*innen und Kindergruppen-Leiter*innen. Im Fokus stand ein kleines grünes Insekt, dass ständig fressen musste.

Die Rede ist von der „Raupe Nimmersatt“. In diesem Jahr wird die Reihe um einen neuen Protagonisten erweitert: Gemeinsam mit dem „Käfer Immerfrech“ erkunden wir die Artenvielfalt im Garten. Auch im Aktionsheft finden Sie wieder viele Aktions- und Beobachtungstipps sowie Spiel- und Bastelideen für Kinder.