DIY: Wildbienenhotel selbst gebaut!

Wildbienen Foto: Peter Brixius

Bastelanleitung zum Bauen eines Wildbienen-Unterschlupfes

Liebe WildbienenfreundInnen,

hier kommt unsere Bastelanleitung zum Bauen von Wildbienenhotels. Dafür könnt ihr entweder Konservendosen oder Ton verwenden. Auf Los gehts los!

Wenn ihr eine Konservendose verwenden wollt: Sie sollte mindestens 10 cm tief sein. Gips oder Fliesenkleber circa 3 cm tief einfüllen, ein paar Aststücke mit weichem Kern (zum Beispiel Holunder) – die Insekten höhlen sich das selber aus – oder Bambus mindestens 10 cm lang (oder länger) schneiden und in den feuchten Gips stecken.

Zum Aufhängen müsst ihr den Draht um die Dose wickeln und eine Schlaufe formen und an einem warmen, sonnigen Standort aufhängen. Hier gibt es eine ausführliche Bastelanleitung mit Bildern.

Man kann auch Ton oder lufthärtende Knete zu einem 10 cm dicken Block formen und mit Stricknadeln Löcher einstanzen.

Falls eure Eltern helfen und ihr passendes Material zur Hand habt, kann man auch bohren. Dazu nehmt ihr einen Holzblock mit mindestens 12 cm Dicke und bohrt bis zu 10 cm tiefe Löcher in verschiedenen Durchmessern (am beliebtesten ist der Durchmesser 8 mm), aber nicht ins Stirnholz, sondern quasi von der Seite. Die Muster könnt ihr frei gestalten.

NABU Gütersloh

Viel Spaß dabei wünscht wir euch!

Euer Team vom NABU Kreisverband Gütersloh