Auf die Plätze, fertig, losgebastelt!

Flugbewegung derKohlmeisen Foto: NABU, Jonas Assing

Nachbericht zur Nistkasten-Bastelaktion am 28. Januar im St. Vinzenz-Kindergarten, Wiedenbrück

Von Margret Lohmann

Wiedenbrück: Im Herbst (2022) sprach mich die Leiterin des St. Vinzenz-Kindergartens, Beate Hustert, an und fragte, ob der NABU-Kreisverband Gütersloh zusammen mit Eltern und Kindern Nistkästen bauen kann. Diese Idee stellte ich bei der folgenden Vorstandssitzung vor. Wir vom NABU fanden diese Aktion auch sehr gut, denn man kann nicht früh genug damit beginnen, Kindern die Wichtigkeit von Flora und Fauna zu vermitteln.

Bastaktion St. Vinzenz-Kita 2023 – Foto: M. Lohmann

Am Samstag, 28. Januar, um 10:00 Uhr, war es dann soweit: Drei Mitglieder vom NABU-Kreisverband Gütersloh – Sigrid Schwarze, Christa Klein und Marget Lohmann – packten die Akkuschrauber ein. Fertige Bausätze mit passenden Schrauben und Nägeln konnten wir vom NABU ebenfalls bereitstellen. So wurde die Geduld der kleinen Erbauer nicht auf eine zu lange Probe gestellt, bis der Nistkasten fertig war.

Superfood „Blattläuse“

Zehn Familien mit ihren Kindern waren bei der Begrüßungsrunde im Kindergarten dabei. Den großen und kleinen Familienmitgliedern wurde gesagt, dass das Spritzen gegen Blattläuse und andere Schädlinge und Unkraut die Tiere im Garten gefährdet, weil sie dann vergiftetes Futter zu sich nehmen und auch damit ihre Jungen füttern. Blattläuse zum Beispiel sind ein Superfood für Meisen. Die Gartenvögel sorgen also schon für die Vernichtung der unliebsamen Pflanzenläuse. Außerdem kann man Unkraut auf natürliche Art beikommen. Wenn erfolgreich Vogelbruten aufgezogen werden, reduzieren sich auch die Eichenprozessionsspinner-Raupen, die für Mensch und Tier eine Gefahr darstellen, von Vögeln jedoch inzwischen als Nahrungsquelle akzeptiert werden.

Kindergarten-Leiterin Beate Hustert hatte in drei Räumen die Möglichkeit des Schraubens geschaffen, so dass sich niemand in die Quere kam. Es wurden mit Hilfe der Kinder, aber auch mit Hilfe von bastelerfahrenen Eltern Nisthilfen zusammengebaut.

Bastaktion St. Vinzenz-Kita 2023 – Fotos: Margret Lohmann

Müssen auch Vögel die „Bettwäsche“ wechseln?

In der Abschiedsrunde konnten noch Fragen gestellt werden. Wir vermittelten Kenntnisse über die Aufhänghöhe der Kästen, die Entfernung voneinander und die Himmelsrichtung der Einfluglöcher.

Wichtig zu wissen:
Sollten die Nistkästen nicht per Draht an einem Baum befestigt werden können, sondern diese angenagelt werden,  muss man unbedingt beachten, dass Aluminiumnägel zum Einsatz kommen. Alle anderen Metall-Nägel würden den Baum schädigen.

Beate Hustert sprach davon, ob denn Vögel auch die „Bettwäsche“ wechseln müssten. Das Reinigen der Nistkästen war gemeint, das bereits im frühen Herbst stattfinden kann, weil die Vögel die Kästen nachts auch als Schutz vor Kälte, Regen und Fressfeinden anfliegen. Spätestens im Februar sollte die Reinigung stattgefunden haben, da die Vögel durch den Klimawandel und die milden Winter früh mit dem Nisten beginnen. Zwar werden auch vorhandene Nester angenommen, aber die sind meistens von Milben der Vorjahresbrut verseucht. Diese Milben würden die neue Brut zum Beispiel durch Blut saugen quälen. Deshalb ist es gut, die alten Nester einfach herauszunehmen.

Die Nistkästen sind so konzipiert, dass man die Vorderseite einfach hochschieben und herausnehmen und so die alten Nester entfernen kann. Den Kindern wurde noch gesagt, dass sie den geschäftigen Vögeln bei den Brutvorbereitungen und der Brut zusehen können, sie aber nicht zu traurig sein müssen, wenn der Nistkasten nicht sofort angenommen wird. Die Vögel nehmen nämlich auch natürliche Nistmöglichkeiten an, die sie selbst auswählen.

Bauanleitung-Höhlenbrüterkasten