NABU und STADT HALLE (Westf.) gemeinsam auf Naturschutzwegen!

Umrüstung  auf  naturgerechte  Straßenbeleuchtung in Halle.
Zum Wohle von Mensch und Natur haben Verwaltung und Politiker des Bau – und Verkehrsausschusses der Stadt Halle (Westf.) in der Sitzung am 21.6.2o16 einen wegweisenden Beschluss gefasst und damit ein Zeichen für Naturschutz gesetzt. Die Straßenbeleuchtung in Halle (Westf.) soll künftig nicht mehr mit aggressivem, kalten Blau/Weiß-Licht ausgestattet werden. Es wurde entschieden, LED Leuchten mit dem Lichtwert 2700 Kelvin (Gelb / Orange Bereich im Lichtspektrum) zu verwenden. Dieser Lichtwert liegt noch deutlich unter dem vom Bundesamt für Naturschutz (Berlin) empfohlenen Wert.

Nachdem bekannt wurde, dass die Stadt Halle eine Umrüstung und Erneuerung ihrer Straßenbeleuchtung plante, hatte der NABU – Kreisvorstand Gütersloh sofort Initiative ergriffen und einen Antrag auf naturgerechtere Beleuchtung angemahnt. Dem wurde nun entsprochen. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen schädigt das bisher allgemein eingesetzte widernatürliche Blau/Weiß- LED Licht durch seine Blendung das menschliche Auge erheblich, lockt aber auch die vielen Fluginsekten an, die dann im Lichtstrahl verenden. Naturwissenschaftliche Projekte in der Vergangenheit haben aufgezeigt, dass jährlich bis zu 150 Billionen Insekten ( =130.000 t ) durch das Blau / Weiß Licht vernichtet werden. Diese Insektenarten (z.B. Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge etc. ) sind im Ökosystem teils zur Bestäubung der Blütenpflanzen oder aber auch als Nahrung für unsere heimischen Vögel zugeordnet. Wollen wir also die Artenvielfalt in der Natur erhalten, müssen wir den Hebel umlegen und naturgerecht handeln, Gelblicht statt Blau/Weiß- Licht. Halle und NABU haben einen erfreulichen Anfang gemacht. Für das Verständnis unseres Anliegens möchten wir uns herzlich bedanken. Der NABU setzt weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit, Natur und Umwelt wird es uns danken.