NABU Aktivitäten

Eine Gruppe fleißiger Helfer führte seit Anfang Oktober 2017 Pflege- und Schnittmaßnahmen in der Natur durch. Diese sind jeweils nur im Zeitraum vom 01.10. bis zum 28/29.02. erlaubt. Die Pflegemaßnahmen wurden an 3 verschiedenen Stellen, im Ortsteil St. Vit in Rheda-Wiedenbrück, durchgeführt.

WP_20180224_025

In dieser Zeit wurden 20 Kopfweiden geschneitelt, die z. T. bereits enormes Astwerk entwickelt hatten. Kopfweiden bedürfen eines regelmäßigen Rückschnitts, weil sie sonst auseinanderbrechen. Im Laufe der Jahre entwickeln diese Bäume aber Asthöhlen, die sehr gern von Steinkäuzen, aber auch Meisen und vor allem Fledermäusen angenommen werden.

Weiterhin wurde in dem Gebiet eine Blänke freigeschnitten.

WP_20180224_015

Am Samstag, den 24. Februar 2018 fand bei allerschönstem, aber kaltem Winterwetter die letzte Pflegemaßnahme dieses Zeitraums statt. Dieser Termin war auch im Flyer des NABU-Kreisverbands Gütersloh bekannt gegeben worden. So fanden sich ca. 20 Helfer ein, um Aufräumarbeiten, letzte Schneidemaßnahmen sowie Freischnitte an Gewässern durchzuführen.

1-min

Als Dankeschön wurden alle, die noch Zeit hatten, zu einem Frühstück eingeladen. Zu dessen Zweck stellte Familie Flaskamp freundlicherweise ihre Scheune zur Verfügung!

 

Fotos:  Zur Verfügung gestellt von Anette Klee

Artikel: Margret Lohmann