Das Gebiet Bobenheide

Es ist ein Gebiet, das an der Haller Grenze zum Steinhagener Ortsteil Brockhagen an der Straße „Bobenheide“ liegt. Im Jahre 2001 pachtete der NABU-Kreisverband Güter­sloh das etwa ein Hektar große Wiesengrundstück, zu dem auch zwei Gewässer gehören. Durch Veränderung der Böschungen sind die Teiche zu idealen Laichgewässern von Fröschen, Kröten und Molchen geworden. Das Gelände weist zwischenzeitlich auch zwei temporäre Gewässer auf.

Der Grund der Pachtung: Das Biotop soll der Umwelt fördernden Vereins- und Jugendarbeit dienen. So hat die Haller NABU-Jugendgruppe eine Streuobstwiese angelegt. 20 Bäume verschiedener Stein- und Obstsorten bereichern das Gelände. Auf den Böschungen der Teiche und an den Außengrenzen des Grundstücks wurden Gehölzanpflanzungen durchgeführt. Einmal im Jahr wird ein Arbeitseinsatz zur Pflege der Fläche durchgeführt. Der Pachtvertrag läuft noch bis Juni 2021.