Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des NABU e.V. Kreisverband Gütersloh

Der Vorstand des NABU KV Gütersloh war fast vollständig: V.l.n.r.: Stefanie Klappenbach-Riewenherrm, Gerhard Wulfhorst, Andreas Hänsel, Thorsten Thiel, Dirk Blome, Sigrid Schwarze und Margret Lohmann

Der Vorstand des NABU KV Gütersloh war bei der Jahreshauptversammlung fast vollständig: V.l.n.r.: Stefanie Klappenbach-Riewenherm, Gerhard Wulfhorst, Andreas Hänsel, Thorsten Thiel, Dirk Blome, Sigrid Schwarze und Margret Lohmann.

Kreis Gütersloh – Am Mittwoch, den 4. März 2020, rief der Naturschutzbund Kreisverband Gütersloh (NABU e.V.) seine Mitglieder erneut zur Jahreshauptversammlung ins Flussbetthotel nach Gütersloh.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Versammlung war der Bericht des Vorstandsteams, bei welchem die Vereinsvorsitzende, Margret Lohmann, ein rückblickendes Resümee über die Aktivitäten und Arbeitseinsätze des vergangenen Jahres zog.

Von Seiten der Kassenprüfer wurde die Entlastung des Vorstands beantragt, welche einstimmig angenommen wurde. Weiterhin stand die Wahl eines Kassenprüfers auf dem Tagesplan. Christiane Piepenbrock wurde dieser Posten zuteil. Einstimmig mit zwei Enthaltungen wurde sie als Nachfolgerin für den ausscheidenden Walter Schwarze gewählt. Margret Lohmanns Vorschlag, die Delegierten zur Landesvertreterversammlung aus dem Vorstand zu bestimmen, wurde ebenfalls einstimmig angenommen. Bei einer Enthaltung wurden Margret Lohmann und Sigrid Schwarze einstimmig als Vorstandsteam gewählt.

Vital-Projekt auf dem Weg

Andreas Hänsel wurde mit einer Enthaltung für das Amt des Kassenwartes wiedergewählt. Als Mitglieder im Beirat wurden Stefanie Klappenbach-Riewenherm, Dirk Blome, Klaus Kuhlmann (in Abwesenheit), Thorsten Thiel und Gerhard Wulfhorst im Block einstimmig gewählt.

TOP 2 der diesjährigen Jahreshauptversammlung war ein Vortrag von Claudia Quirini-Jürgens von der Biologischen Station Gütersloh-Bielefeld. In ihrem Vortrag informierte die Expertin ausführlich über das Vital-Projekt Artenreiche Lebensräume. Projektziel sei es, den Artenreichtum im Kreisgebiet durch entsprechende Maßnahmen zu fördern. Die Erhaltung und Schaffung von blütenreichen Wiesen und die Schaffung von Nisthilfen für zum Beispiel Eulen stellen dabei nur einige von vielen Maßnahmen dar, betonte Quirini-Jürgens.

Zusammen mit dem dem Kreis Gütersloh und der Biologischen Station konnte das Vital-Projekt ins Leben gerufen werden. Das neue Projekt “Artenreiche Lebensräume in der Vitalregion GT8” wird vom NABU in Gütersloh mit unterstützt und findet bei seinen Mitgliedern große Anerkennung.