NABU Aktion: Schwalbenfreunde gesucht

Nabu Aktion    °°Schwalbenfreunde gesucht°°

Hausbesitzer können sich und ihr Haus auszeichnen lassen!

Die Schwalbe, ein Glücksbringer in Not!

Schwalben sind nahe Begleiter des Menschen bei Haus und Hof. Sie gehören zur artenreichen Familie der Sperlingsvögel (Hirundidae), sind gute Flieger und legen als Zugvögel Richtung Afrika bis zu 10.000 km zurück, um dort zu überwintern. Ihre Populationen haben in den letzten Jahren erheblich abgenommen ( Rote Liste in NRW ) und bedürfen daher unserer Hilfe.

Ihre Nester bauen sie unmittelbar am Haus ( Mehlschwalben ) bzw. in Hausdielen oder Stallungen (Rauchschwalben). Diese Möglichkeiten sind erheblich rückläufig durch Rückgang der Zahl landwirtschaftlicher Betriebe, Veränderung in der Tierhaltung sowie zunehmende Versiegelung von Landwegen. Daher möchte der Naturschutzbund Deutschland ( Nabu ) mit einer Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ werben, den Lebensraum der Schwalben zu erhalten. Wir möchten Sie daher ansprechen, Sie als Bewohner im ländlichen Raum die Schwalben willkommen zu heißen. Wir würden uns freuen, mit Ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und bieten unsere Mitarbeit an. Das Projekt „ Schwalbenfreundliches Haus kann nur mit Ihnen erfolgreich sein. So erhalten wir diese Vogelart auch unseren Kindern und der Nachwelt. Wenn sie Freude daran haben, melden Sie sich bitte beim Nabu Kreisverband Gütersloh.

Historisch gesehen gibt es um diese Vogelart viele alte Weissagungen, wie zum Beispiel: Kommt die Schwalb zu uns zurück, bringt das unserm Hause Glück! Oder: Am Tage von Maria Geburt (8.September) fliegen alle Schwalben furt ( altdeutsch ). Auch Bauernregeln fließen ein: Wenn die Schwalben niedrig fliegen, wird man Regenwetter kriegen. Fliegen sie dann in die Höhn, bleibt das Wetter wunderschön.

Wir freuen uns auf ein gutes Gelingen.