Natur trifft Kultur

Böckstiegelhaus

Böckstiegelhaus

Frau Pagenkemper erläutert die Sieke

Frau Pagenkemper erläutert die Sieke

“Natur trifft Kultur”

unter diesem Motto lud der NABU-Kreisverband am 16.08.2015 zu einer Exkursion in die Sieken-Landschaft des Ravensberger Hügellandes bei Werther ein.

Unter fachkundiger Führung von Frau Pagenkemper, Kreis Gütersloh, wurde bei einer rund 4,5 km langen Wanderung die Besonderheit der Sieke, flache Täler mit Entwässerungssystemen, die nur als Grünland genutzt werden können, angegliederte Gehölze, z.T. Bruchwälder und fruchtbare Ackerflächen auf den Kuppen erläutert. Auch ein Abstecher zur Deppendorfer Mühle wurde gemacht.

Deppendorfer Mühle, Wilhelm Gröver erläutert

Deppendorfer Mühle, Wilhelm Gröver erläutert

Bei der anschließenden Besichtigung des Böckstiegel-Hauses wurde klar, dass viele Bilder in dieser Umgebung entstanden und Motive wieder zu erkennen sind. So wurden immer wieder Ackerszenen oder Gehölze mit Gebäuden gemalt. Auch die Deppendorfer Mühle war Inspirationsort.

Beim abschließenden Kaffeetrinken wurde dann noch der geplante Museumsneubau am Böckstiegelhaus erläutert.

 

Unterwegs

Unterwegs